Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Einwohnerfragestunde Teil 2  

17. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll
Beschluss

  1. Herr Jörg Biel berichtet, dass im Bereich der Aukampsiedlung an der Böschung zur Bramau mit einem erhöhten Bisarattenmaufkommen umgegangen werden muss. Die Bisamratten durchlöchern den Böschungsbereich, damit wird auch der Kirchensteig in seiner Verkehrssicherheit gefährdet. Frau Bürgermeisterin Peschel wird sich der Sache annehmen und mit der Wasserbehörde des Kreises Segeberg, Herrn Hartz, dem Gewässerpflegeverband Bramau und der Firma Killfix sprechen, um eine Lösung zu erarbeiten.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2017/17/11.1

 

  1. Herr Ahle fragt, ob es Genehmigungen gibt, dass auch von Privatleuten die Oberflächenwassereinleitungen in der Oberflächensystem der Gemeinde erlaubt sind. Hierzu kann Frau Bürgermeisterin Peschel spontan keine gesicherte Auskunft geben; dies müsste ggf. noch nachgereicht werden. Sie erinnert sich jedoch an einen Fall, dass eine bis dato vorhandene Anschlussleitung auch nach der Renovierung wieder angeschlossen wurde.

 

  1. Herr Radbruch und Herr Ahle sprechen das Thema der erhöhten Stromkosten im Bereich des Feuerwehrhauses an. Dies liegt zu einem großen Teil an der veralteten Heizungsanlage. Herr Radbruch äert sich, dass die Kosten für eine neue Heizung wohl durch die Stromkosteneinsparung in zwei Jahren wieder rentiert ist.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2017/17/11.2

 

  1. Herr Ahle und Herr Radbruch sprechen das Thema Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED an. Es gibt wohl auch ein Förderprogramm oder Beratungsmöglichkeiten über SH-Netz AG. Dies müsste dann noch mal geklärt werden.

 

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung