Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Berichte der Bürgermeisterin und der Ausschüsse  

19. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a)      Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten

Ulf-Clawes Radbruch berichtet über das Erntefest vom 8.10.2017, die Sitzung vom 1.11.2017 sowie über den Volkstrauertag vom 19.11.2017.

An dieser Stelle bedankt sich die Bürgermeisterin bei den Kuchenspendern aus dem Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten. Die Veranstaltung zum Volkstrauertag wurde positiv angenommen und die Rückmeldungen zur Gestaltung des Tages waren durchweg positiv.

Abschließend wird noch auf die Seniorenweihnachtsfeier am 13.12.2017 hingewiesen.

 

b)      Finanzausschuss

Thomas Wiese berichtet über die stattgefundene Sitzung vom 2.11.2017. Themen waren u.a. der Haushalt 2018, Gebührenr Abwasser und Trinkwasser. Um die kommenden Ausgaben für die weiteren Kanalsanierungsarbeiten mit abzudecken, werden die Gehren nicht in 2018 gesenkt, um 2019 wieder erhöht zu werden, sondern es bleibt bei den Gebühren so wie in 2017.

Über den Haushalt berichtet Thomas Wiese unter TOP 7.

 

c)      Bauausschuss

Hans-Georg Voß ist heute krankheitsbedingt nicht bei der Sitzung, insofern informiert Bürgermeisterin Peschel in ihrem nachfolgenden Bericht über die Themen im Bauausschuss.

 

d)      Bericht der Bürgermeisterin

rgermeisterin Claudia Peschel berichtet über folgende Themen und Termine:

 

  1. Dank an die Helfer bei der Bundestagswahl
  2. Treffen Wege-Zweckverband im Amt am 30.11.2017 (Amtsbereisung)

Bei diesem Treffen wurden die Neuigkeiten vorgestellt. Hierzu hat Bürgermeisterin Peschel einige Flyer erhalten, die die Neuerungen darstellen. Beispielsweise kann künftig eine Wildkrautbürste verliehen werden.

Durch die Gemeinde Hitzhusen werden für 2018 diverse Fegearbeiten in Auftrag gegeben. Diese Fegearbeiten (10,8 km) werden im 2-wöchentlichen Rhythmus bzw. in den Sommermonaten im monatlichen Abstand durchgeführt.

rgermeisterin Peschel möchte vom WZV noch den verlässlichen Fegetag erfahren, um die Anwohner entsprechend informieren zu nnen.

Weiterhin werden Spül- und Reinigungsarbeiten für die Schmutz- und Regenwasserleitung incl. Schächte vergeben.

 

  1. Sturmschäden

Schulstraße: Astabbrüche an Eichen, Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde

kleiner Stichweg Höhe Hauptstraße 11 (Flur 3, Flurstück 78/1): zwei Weiden müssen beschnitten werden, hiermit soll Fa. Wietzke aus Weddelbrook beauftragt werden

Weitere Sturmschäden an Privatbäumen werden von den Privatpersonen behoben werden.

 

  1. Eiche im Forellenweg

Auf der letzten Sitzung der GV Hitzhusen am 14.09.2017 hatte Frau Kubera unter TOP 2 Einwohnerfragestunde mitgeteilt, dass die Eiche an dem Grundstück Forellenweg 7 kontrolliert werden muss.

rgermeisterin Peschel hat die Eiche zusammen mit Firma Baumpflege Jan Wietzke, Weddelbrook kontrolliert. Nach Aussage von Herrn Wietzke ist die Eiche soweit in Ordnung. Er sieht jedoch ein Problem im Wurzelbereich. Dieser Wurzelbereich wird sehr häufig von den Nutzern Forellenweg 7 überfahren, so dass dadurch der Wurzelbereich geschädigt wird.

Es wurde auch an der Grundstücksgrenze zwischen Forellenweg 7 und dem benachbarten Teichgrundstück eine Spundwand errichtet, die sehr nah, fast zu nah, an den Wurzelbereich der Eiche heran reicht. Durch diese Einflüsse von den Eigentümern Forellenweg 7 und benachbartem Teich wird der Schutzbereich der Eiche stark beansprucht. Sollte diese Beanspruchung fortgeführt werden, wird es der Eiche möglicherweise nicht dauerhaft gut gehen.

Die Gemeinde sollte ihrerseits auf den Schutz der Eiche bestehen, um Folgeschäden für die Gemeinde abzuwehren. Seitens der Gemeinde Hitzhusen besteht momentan kein Bedarf an der Entfernung der Eiche.

Sofern dies von den Eigentümern gewünscht werden sollte, so wäre ein entsprechender Antrag zu stellen und die Kosten und der Ausgleich hierfür wären von den Antragstellern zu tragen.

rgermeisterin Peschel wird Frau Kubera über den Sachstand informieren.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2017/19/4d) 4

 

  1. Arbeitsplan zur Spülung der Abwasserpumpen

 

  1. Frau Bürgermeisterin Peschel hat zum Thema Brückenquerung Bramau Aukamp Kontakt zu einem Brückenbauberatungsbüro aufgenommen.

 

  1. In der Straße Roßkamp wurden viele Risse mit Gußasphalt neu verfugt. Da die Risse zunächst freigelegt wurden, wurde danach das Ausmaß der Rissbildung offenbar. Die Risse wurden aufgefüllt, um so zu verhindern, dass Oberflächenwasser durch diese Risse in den Untergrund fließt und den Unterbau unterspült. Nun wird das Oberflächenwasser wieder der Oberflächenentwässerung zugeführt.

Nach Aussage der ausführenden Firma entstehen solche Risse auch dadurch, dass der Unterbau nur für „normalen“ Anliegerverkehr ausgelegt ist. Durch vermehrte Bautätigkeiten im Roßkamp kommt es zu erhöhten Belastungen. Dies ist nicht nur in dieser Straße so.

Aus diesen Gründen werden auch weitere Straßen zu reparieren sein. Das Sanierungskonzept wird mit dem Büro Schmidt + Kistenmacher, Herrn Ing. Berner, besprochen, so dass es im Jahr 2018 weiter gehen kann. Wahrscheinlich müssen aufgrund des Kostenumfanges die Maßnahmen ausgeschrieben werden.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2017/19/4d)7

 

  1. Der Gemeindewald an der Schulstraße wird durchforstet, um die Traubenkirsche zu entfernen.

 


 

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung