Holsteiner Auenland         

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Auszug - Einwohnerfragestunde  

14. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hagen
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hagen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:16 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hagen
Ort: Hitzhusener Str. 20 b, 24576 Hagen
 
Wortprotokoll

a)      Herr Brodzius bemängelt den Zustand des Grünstreifens im Spitzkamp. Durch Fahrzeugbewegungen und Ablagerungen von Baumaterial auf diesem Grünstreifen, ist dieser als solcher nicht mehr zu erkennen. Bürgermeister Klose erklärt, dass der ursprüngliche Zustand nach Abschluss der Baumaßnahmen für die Kanalisation und Straßenbau wieder hergestellt wird.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/14/5a)

 

b)      Herr Rissmann erkundigt sich, wann die Arbeiten an den Anschlüssen zu den Zufahrten (Pflasterung) in der Hauptstraße erledigt werden. Bürgermeister Klose sagt zu, dass die Restarbeiten in Absprache mit der Baufirma zeitnah erfolgen sollen.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/14/5b)

 

c)      Herr Fischer erkundigt sich, ob das aufgenommene Pflaster in der Hitzhusener Straße wieder verlegt wird. Bürgermeister Klose erklärt, dass die bisherige Planung vorsieht, das gleiche Pflaster wieder zu verlegen.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/14/5c)

 

d)      Herr Fischer fragt nach, ob durch den Austausch des Ausgleichsackers evtl. zusätzliche Kosten entstanden sind und wer hierfür zuständig ist. Bürgermeister Klose entgegnet, dass hierfür das Ing.-Büro Schmidt & Partner aus Bad Bramstedt zusndig ist. Hinsichtlich der evtl. Mehrkosten wird diese Angelegenheit auf der am 15.03.2018 stattfindenden Baubesprechung erörtert.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/14/5d)

 

e)      Herr Fischer äert sich positiv darüber, dass die Bekanntmachungen zur Gemeindevertretersitzung bereits mehr als 14 Tage im Voraus ersichtlich waren. Er bittet auch für die Zukunft, dass die Bekanntmachungen nicht erst eine Woche vor Beginn der Sitzung, sondern mindestens zwei Wochen vorher erfolgen sollen.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/14/5e)

 

f)        Eine Zuhörerin erkundigt sich, ob die Gemeinde die Asphaltierungsarbeiten in der Dorfstraße so abgenommen hat. Bürgermeister Klose erläutert, dass es sich um eine Kreisstraße handelt und die Gemeinde hierauf keinen Einfluss hat. Ergänzend weist er darauf hin, dass der Kreis Segeberg als Straßenbaulastträger die Asphaltierungsarbeiten in diesem Umfang abgenommen hat.

 

g)      Herr Rissmann erkundigt sich, ob der als optisch anzusehende Bürgersteig vor dem Grundstück „Autoservice Gosau“ ein öffentlicher Parkstreifen ist. Bürgermeister Klose verneint dies.

 

h)      Frau Wickhorst erkundigt sich über den Zustand der Straßenbeleuchtung in der Dorfstraße. Bürgermeister Klose weist nochmals darauf hin, dass sobald ihm Kenntnis über eine defekte Straßenlaterne bekannt wird, er dem zuständigen Elektriker mit der Reparatur beauftragen wird.

 

i)        Herr Rissmann weist darauf hin, dass auf der letzten Gemeindevertretersitzung in der Einwohnerfragestunde Herr Ramm mitgeteilt hat, dass die letzte Straßenlampe in der Straße Spitzkamp eine sehr geringe Ausleuchtung hat. Er erkundigt sich, ob hier etwas seitens der Gemeinde veranlasst worden ist. Bürgermeister Klose erklärt, dass die Angelegenheit jetzt zeitnah bearbeitet wird.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/14/5i)

 

j)        Herr Hauschildt gibt bekannt, dass in der Dorfstraße zwei Bäume abgenommen worden sind. Hierauf entgegnet Herr Bürgermeister Klose, dass der Kreis Segeberg einer Fällgenehmigung wegen Pilzbefall der Bäume zugestimmt hat und als Ausgleich Neuanpflanzungen fordert.

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