Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Berichte der Bürgermeisterin und der Ausschüsse  

20. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:37 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

rgermeisterin Peschel berichtet über:

 

-          zwei Einladungen der SH-Netz AG am 17. und 18.04.2018
Die Gemeindevertreter mögen sich gerne bei ihr melden, sofern sie an diesen Terminen teilnehmen möchten.
 

-          Breitbandversorgung für die abgelegenen Haushalte
Es finden Gespräche mit Mobilfunkanbietern statt.
 

-          Einen alten aber immer noch gültigen Vertrag zwischen der Gemeinde Hitzhusen und die Stadt Bad Bramstedt zur Regelung der Baulast am Feldkamp im Bereich der Sportanlagen der Stadt Bad Bramstedt.
Aufgrund eines Mitarbeiterwechsels bei der Stadt Bad Bramstedt wurde der alte Vertrag herausgesucht. Auslöser für die Regelungen bezüglich der Baulast von einem Teil der Straße Feldkamp war damals vor ungefähr 30 Jahren der Bau der Sportanlagen. Die Zuwegung zu den baulichen Anlagen der Stadt Bad Bramstedt wurde über die Straßen der Gemeinde Hitzhusen geregelt. Aus diesem Grund wurde damals vertraglich die Straßenbaulast von der Gemeinde Hitzhusen auf die Stadt Bad Bramstedt übertragen.
 

-          Den Wasserschaden im Keller des Dorfhauses
Der Wasserschaden ist schon fast behoben. Die Versicherung übernimmt die Kosten.
 

-          einen Spielgerätehersteller, der auch r gebrauchte Spielgeräte Kontakte herstellt.
Die Gemeinde Hitzhusen hatte so eine Hangrutsche (3 m) noch r 1.000 € kaufen können.
 

-          Gespräche zum Thema Kindergartenbeiträge
 

-          Das Thema „Blühstreifen Schleswig-Holstein blüht auf“ (siehe hierzu Link: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/V/Presse/PI/2018/0218/180222_SH_Blueht_auf.html )
Mitte April 2018 wird wohl eine Entscheidung getroffen, ob oder welche Flächen becksichtigt werden. Für die Saatperiode 2018 war es fast schon zu spät.
 

-          Einen Zuschuss des Kreises Segeberg zu Infrastrukturmaßnahmen der Gemeinden
Die Gemeinde Hitzhusen erhält rund 7.000 €.
 

Keine Fragen oder Anmerkungen zum Bericht der Bürgermeisterin.

 

Finanzausschuss, Thomas Wiese
Der Finanzausschuss hat am 03.04.2018 getagt und dort die Jahresabschlüsse 2015 und 2016 der Gemeinde Hitzhusen in der Amtsverwaltung kontrolliert. Diese Kontrolle wird zwischenzeitlich komplett EDV-gestützt durchgeführt.
Das Ergebnis der Prüfung ist Thema der Tagesordnung unter Punkt 10 und 11 (neu).

Thomas Wiese nennt die Umstellung von der kameralen auf die doppische Haushaltsführung das von Herrn Schmidt in der Einwohnerfragestunde erbetene Highlight.
 

Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten, Ulf-Clawes Radbruch
Der Ausschuss hat am 15.01.2018 getagt (Dankeversammlung), Ende Februar 2018 wurde eine Müllsammelaktion in der Gemeinde durchgeführt.
Die kommende Sitzung ist für Donnerstag den 19.04.2018 geplant, Thema wird die Ausrichtung des Maifeuers und des Kinderfestes 2018 sein.

Highlights waren die vielen Veranstaltungen, beispielsweise Dorffest, Erntefest, Kanufahrten mit den Schülern der 7. 10. Klasse, Ein Tag im Advent, Volkstrauertag, etc pp

 

Bauausschuss, Hans-Georg Voß
Der Bauausschuss hat sich in seiner Sitzung am 13.02.2018 mit dem Thema „Brücke für Fußnger und Radfahrer über die Bramau beschäftigt. Zunächst geht es um die Prüfung der Machbarkeitsstudie. Hierzu fanden Gespräche vor Ort mit der Firma Böger + Jäckle statt. Nach erstem Wunsch der Gemeinde soll die lichte Stützweite 22 m, die Breite 2,50 m betragen. Evtl. soll ein 75 m langer Steg durch die Auwiese führen.
Seitens des Bauausschusses wurde die Empfehlung an die GV ausgesprochen, das Angebot zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie von dem Büro Böger und Jaekle anzunehmen. Dieses Thema steht unter TOP 19 (neu) auf der TO.

Weiterhin hat sich der Bauausschuss mit dem Thema Kindergarten-Erweiterung beschäftigt. Es wurden Ideen zum Umbau vorgestellt.
Seitens des Bauausschusses wurde die Empfehlung an die GV ausgesprochen, den Auftrag für die Planung einer Erweiterung dem Architekturbüro Schnack und Ellerbrock zu erteilen. Dieses Thema steht unter TOP 17 (neu) auf der TO.
 

Weitere Themen waren:
Dorfhaus Schimmelbefall in der vermieteten Hausmeisterwohnung
Es soll ein Gutachten erstellt werden, um zu ergründen, woher der Schimmelbefall kommt und wie er zu beheben ist. Seitens des Bauausschusses wurde eine Empfehlung zur Auftragsvergabe ausgesprochen.
 

Dorfhaus Wasserschaden im Keller
Seitens des Bauausschusses wurde eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise ausgesprochen.

 

Dorfhaus Einbauschränke
Seitens des Bauausschusses wurde eine Empfehlung zur Auftragsvergabe ausgesprochen.

 

Mobilfunkversorgung

Regenrückhaltebecken
Es gab einen Mängelbericht für das RRB am Weddelbrooker Damm, Höhe Brücke Bramau. Die Büsche und Bäume wurde entfernt. Die bemängelte Ölsperre ist vorhanden, sie ist im Übergabeschacht eingebaut, insofern ist dieser Mangel nicht als solcher hinzunehmen.
 

Wegebau
Es gibt ein Angebot der Firma Rüchel und Plöhn. Hierzu findet ein Treffen statt am Dienstag 17.04.2018.

 

Keine Fragen oder Anmerkungen zu den Berichten der Ausschüsse.


 

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung