Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Berichte der Bürgermeisterin und der Ausschüsse  

2. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll

Frau Bürgermeisterin Claudia Peschel berichtet über folgende Angelegenheiten:

 

a)      Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes Schleswig-Holstein 2010 und Teilaufstellung der Regionalpläne (Sachthema Windenergie) für die Planungsräume I bis III (Planungserlass vom 21.08.2018 (veröffentlicht im Amtsblatt für Schleswig-Holstein Nr. 36 am 03.09.2018) und Beteiligungsverfahren zum zweiten Entwurf (Informationen zum Verfahren: www.schleswig-holstein.de/windenergie)

Laut Bürgermeisterin Peschel ist eine Fläche im Bereich Kaling neu hinzugekommen. Am 01.10.2018 findet ein Abstimmungsgespräch mit den im Amt Bad Bramstedt-Land betroffenen Gemeinden (auch Hitzhusen) und einem Fachanwalt statt. Es soll geklärt werden, ob dieses Büro die Interessen der Gemeinden (Gemeinde Hitzhusen) vertreten kann.

Weiterhin muss dann geklärt werden, welches Gebiet überhaupt ausgewiesen werden soll und was dort hingebaut werden könnte. Sollten irgendwelche Punkte gegen die Ausweisung sprechen, so sind diese von der Gemeinde (oder auch von jeder Privatperson) entsprechend vorzubringen.

 

Die Frage des Einwohners, wie die Gemeinde zum Thema steht, muss noch beantwortet werden.

Das Gebiet Kaling war in den damaligen Plänen nicht enthalten. Die Gemeinde hat seinerzeit eine Stellungnahme abgegeben und sich damals gegen dieses Gebiet ausgesprochen. Welche Gründe nun dazu geführt haben, dass das Gebiet doch wieder im Entwurf auftaucht, muss geklärt werden. Nach dem 01.10.2018 weiß man mehr.

Die Stellungnahme der Gemeinde Hitzhusen zu diesem Entwurf der Teilfortschreibung wird auf einer der nächsten Gemeindevertretersitzungen Thema sein.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2018/02/04 a)

 

b)      Die Bürgermeisterin gibt bekannt, dass am 9.10.2018 im Gemeindehaus in Schmalfeld eine Filmvorführung stattfindet. Gezeigt wird ein Film von Herrn von Prondzinski über Tiere und Vögel im Bereich der A 20. Vielleicht ist dieser Film auch interessant in Bezug auf die Planungen für die Windenergienutzung.

 

c)      Es gibt Überlegungen von Herrn Marc Helfrich (MdB) und Herrn Ole Plambeck (MdL), und der Gemeinden Fuhlendorf, Armstedt, Brokstedt, Bad Bramstedt, die Landesstraße 122 (Straße von Brokstedt, Armstedt, Bad Bramstedt Schäferberg) nun doch an die B 206 Ortsumfahrung Bad Bramstedt anzuschließen.

Seitens der Gemeinde Hitzhusen soll dieser Wunsch unterstützt werden.

 

Beim damaligen Bau der Ortsumfahrung Bad Bramstedt ist der Anschluss (wahrscheinlich aus Kostengründen) unterblieben. Die verkehrliche Situation hat sich jedoch nicht verbessert und es werden „Schleichwege“ genutzt, um die Zufahrt in Bad Bramstedt (L319) auf die B 206 zu erreichen. Dies geht zu Lasten der Infrastruktur der Gemeinden.

 

d)      rgermeisterin Peschel berichtet, dass der Bolzplatz der Gemeinde Hitzhusen am Tutzberg stark frequentiert wird. Genutzt wird der Platz auch immer mehr von Schulklassen oder Kindergartengruppen, die ihre Klassenfeste dort feiern wollen. Um eindeutige Regelungen festzulegen, soll eine Nutzungs- und Entgeltordnung ausgearbeitet werden. Die Modalitäten sind entsprechend festzulegen und dann von der Gemeindevertretung zu beschließen. Bislang wurden die Nutzungen durch (freiwillige) Abgabe einer Geldspende entlohnt.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2018/02/04 d)

 

Berichte der Ausschüsse:

 

e)      Frau Nicole Jaster berichtet über die Sitzung des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten am 22.8.2018:

  • Das Erntedankfest findet in diesem Jahr erst am 21.10.2018 als Herbstfest statt. Im Rahmen dieses Herbstfestes wird auch die Erntekrone vergeben. Die Terminverschiebung hängt mit den Herbstferien zusammen. Der Aufbau für das Herbstfest startet am 19.10.2018, Helfer sind gerne gesehen
  • Der Ausschuss hat sich auch schon mit dem Kalender 2019 beschäftigt.
  • Am 23.10.2018 findet ein Treffen mit dem Seniorenclub und den Landfrauen statt. Die Termine für den Dezember sollen abgesprochen werden. Soll wieder ein lebendiger Adventskalender durchgehrt werden oder soll es anders laufen?
  • Am 18.11.2018 ist der Volkstrauertag.
  • Ausblick auf Termine 2019
  • Samstag 25.05.2019 Kinderfest
  • Sonntag 16.06.2019 Kanutour

 

f)        rg-Werner Biel berichtet über die Sitzung des Bau- und Planungsausschuss am 02.08.2018:

Die neuen Mitglieder wurden zunächst in die Organisation eingeführt und die liegengebliebenen Maßnahmen wurden gesichtet:

-          Heizung Feuerwehr

-          Winterdienst Schneeräumen

-          Knickpflege (Eigentümer wurden angeschrieben, um die Knickpflege durchzuführen, wurde alles gemacht oder ist noch nachzuarbeiten)

 

g)      Der Vorsitzende des Finanzausschusses Thomas Wiese berichtet, dass der Finanzausschuss bislang noch nicht getagt hat, allerdings stehen die nächsten Aufgaben an:

  1. Der Finanzausschuss ist zuständig für die Prüfung der Wahlunterlagen. Hierzu ist ein Termin mit dem Amt zu vereinbaren.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2018/02/04 g) 1.

 

  1. r die Haushaltsplanung 2019 ist ein Termin mit dem Kämmerer des Amtes Herrn Hadeler zu vereinbaren.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2018/02/04 g) 2.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung