Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Einwohnerfragestunde  

3. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hagen
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hagen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hagen
Ort: Hitzhusener Str. 20 b, 24576 Hagen
 
Wortprotokoll

a)      Herr Pohlenz gibt an, dass bei der Erneuerung des Gehweges vor seinem Grundstück zur Hauptstraße der Grünstreifen verdichtet werden sollte, damit die jetzt vorhandene Absackung beseitigt wird und er im Frühjahr dort wieder Rasen ansäen kann.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/03/05 a)

 

b)      Herr Fischer teilt mit, dass der hintere Waldweg lediglich mit losen Sand ausgebessert wurde. Der hintere Waldweg müsste seines Erachtens fachgerecht durch die Baufirma nachbearbeitet werden.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/03/05 b)

 

c)      Herr Fischer vertritt die Auffassung, dass der Gullydeckel im Bürgersteig vor dem Grundstück Hitzhusener Straße 22 ab-/zurückgebaut werden müsste, da dieser keine Funktion mehr hat.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/03/05 c)

 

d)      Herr Fischer weist darauf hin, dass „Eindellungen im Bereich Bürgersteig Hitzhusener Straße / Am Heisch und Richtung Ortsausgang Hitzhusener Straße im Bürgersteig durch die ausgeführten Bauarbeiten entstanden sind. Diese Bereiche müssten von der Baufirma nachgearbeitet werden.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/03/05 d)

 

e)      Herr Fischer gibt bekannt, dass die bauausführende Firma vor dem Grundstück Hinkelthein in der Hitzhusener Straße unnötigerweise versucht hat, einen zweiten Abwasseranschluss zu verlegen. Er merkt an, dass die hierdurch unnötig entstandenen Kosten nicht von der Gemeinde übernommen werden sollten.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/03/05 e)

 

f)        Herr Neumann gibt an, dass der Grünstreifen im Spitzkamp unfachmännisch mit Asphaltrecycling bearbeitet wurde. Er bittet den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, d. h., dass das aufgetragene Asphaltrecycling entfernt wird und ein Grünstreifen wieder angelegt wird.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2018/03/05 f)

 

g)      Frau Johannsen erkundigt sich nach neuen Informationen zum geplanten Radweg von Hagen nach Hitzhusen. Herr Cramer berichtet, dass noch nicht alle Gespräche mit den Eigentümern geführt worden sind.

 

h)      Herr Hauschildt erkundigt sich, ob für die abgenommene Kastanie eine Ersatzpflanzung noch vorgesehen ist. Bürgermeister Holm sagt zu, dass eine Ersatzpflanzung im ersten Halbjahr 2019 anvisiert ist.

 

i)        Herr Haase und Herr Ott erkundigen sich nach Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung im Bereich Ortseingang / -ausgang in der Hitzhusener Straße. Zunächst teilt Herr Bürgermeister Holm mit, dass hier die Zuständigkeit für bauliche Veränderungen ausschließlich beim Kreis Segeberg als Träger der Straßenbaulast vorliegt. Eine dementsprechende Änderung ist durch den Kreis Segeberg allerdings nicht geplant.

 

j)        Ergänzend erkundigt sich Herr Ott, welche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um evtl. „Holzschilder“ an den Seitenstreifen aufstellen zu können.rgermeister Holm regt an, die Angelegenheit an den Planungs- und Maßnahmenausschuss zu verweisen.

 

k)      Abschließend bittet Herr Ott zu prüfen, ob eine zusätzliche Straßenlampe in der Hitzhusener Straße im Bereich des Ortsausganges nach Hitzhusen aufgestellt werden kann.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung