Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Einwohnerfragestunde Teil 1  

4. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:40 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll

2.1.

Torsten Ehlers fragt in Bezug auf das Thema Mobilfunkmast, ob es hierzu neue Informatuionen für die Öffentlichkeit gibt.

rgermeisterin Peschel wird in ihrem Bericht der Bürgermeisterin auf das Thema eingehen.

 

Herr Ehlers regt an, dass die Gemeinde Hitzhusen eine Infoveranstaltung organisiert, in der über die Gefahren / rechtliche Rahmenbedingungen etc. zu Mobilfunkmasten referiert wird. Es kann sich zwar jeder selber schlau machen, aber da er als Einwohner das Gefühl hat, schlecht informiert zu sein, regt er die durch die Gemeinde Hitzhusen durchgeführte Info-Veranstaltung an.

 

2.2.

Wolfgang Ahle bemängelt die Formulierung des Tagesordnungspunktes 9 und 10 (Entlassung des Wehrführers / des 2. stellv. Wehrführers aus dem Ehrenbeamtenverhältnis.

Es sei „nur“ die Kenntnisnahme der Gemeindevertretung über den cktritt.

 

2.3

Hans-Georg Voß regt an, an den gereinigten Regenrückhaltebecken der Gemeinde Blühstreifen für Insekten anzulegen.

Weiterhin regt er an, an den großen Bäumen Nistkästen anzubringen und an jedem Regenckhaltebecken ein Insektenhotel aufzustellen.

 

2.4.

Wolfgang Ahle weist darauf hin, dass die Homepage der Gemeinde Hitzhusen nicht aktuell ist. Die neue GV steht noch nicht drauf und auch die Sitzungstermine sind nicht aktuell.

 

2.5.

Britta Hamer regt an, dass im Rahmen der Schulwegsicherung etwas am Weddelbrooker Damm verbessert werden muss.

Besonders wenn nun noch das neue Baugebiet B 10 (Brüchkoppel) entsteht und mit noch mehr schulpflichtigen Kindern gerechnet werden muss, ist eine vernünftige Schulwegsicherung unerlässlich.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung