Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Berichte der Ausschüsse  

6. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:14 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Forsthaus Hitzhusen
Ort: Hauptstraße 18, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll

1. Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten

Der Vorsitzende Ulf-Clawes Radbruch berichtet über

Hierzu findet die Besprechung am 12.11.2014 statt.

  • Seniorenweihnachtsfeier am 10.12.2014

Auch hierzu findet die Besprechung am 12.11.2014 statt.

 

2. Bau- und Planungsausschuss

Zunächst erläutert Hans-Georg Voß, warum er zu spät zur Sitzung erschienen ist. Seine Starken (Färsen, Jungkühe) an der Glückstädter Straße sind ausgebrochen durch einen Stacheldrahtzaun. Dies ist ein für Kühe untypisches Verhalten, so dass Hans-Georg Voß vermutet, dass die Tiere gehetzt worden sind.

 

Gemeindevertreter Dr. Hans-Joachim Heldt berichtet, dass er in dem Bereich auch schon mal einen Hund frei laufen sah.

 

Nunmehr berichtet der Ausschussvorsitzende Hans-Georg Voß über die Sitzung vom 30.9.2014. Themen waren

 

    • Breitbandversorgung
    • Trittstufe Feuerwehrhaus
    • Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED
    • Bankettenbefestigung des Tutzberges
    • Asphaltaufbruch in der Schulstraße Höhe Haus Nr. 16 a durch Familie Weinmann muss wieder hergestellt werden. Das Amt soll an die Wiederherstellung der Straße erinnern (siehe auch Ergeb.-prot-Nr. 2014/04/2.2).

Es ist zu prüfen, wer überhaupt Auftraggeber für die Arbeiten gewesen ist. Sollte dies eine Maßnahme oder ein Schaden aus der Herstellung des Wasseranschlusses für das Haus Nr. 16 a Familie Weinmann- sein, wäre durch das Amt an den Auftragnehmer zu schreiben, dass die Straße wieder herzustellen ist. Dies müsste die Bürgermeisterin bitte im Vorwege noch klären

 

    • Besuch der Nordbau von Bürgermeisterin Peschel und Hans-Georg Voß am 10.9.2014
    • Ausbau der K 30, Weddelbrooker Damm

Eine Abnahme der Straßenbauarbeiten ist erfolgt. Hierbei wurden Mängel festgestellt, bspw. Wasser bleibt auf der Rinne stehen. Die Mängel wurden durch den Kreis mitgeteilt. Eine Behebung der Schäden steht noch aus. Es handelt sich jedoch um eine Kreisstraße, so dass die Gemeinde nicht unbedingt in die Mängelverfolgung involviert ist.

 

3. Finanzausschuss

Der Vorsitzende Thomas Wiese berichtet, dass eine Finanzausschusssitzung bislang nicht stattgefunden hat. Er steht jedoch im Kontakt mit dem Fachbereichsleiter Finanzen, dem Kämmerer Herrn Hadeler. Der Finanzausschuss wird sich im Vorwege schon Gedanken machen, welche Kosten im kommenden Jahr berücksichtigt werden müssen.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung