Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters und der Ausschüsse  

6. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hagen
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Hagen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:14 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hagen
Ort: Hitzhusener Str. 20 b, 24576 Hagen
 
Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Klose berichtet u. a.

  • dass die Kindertagesstätte „renstark“ voll belegt ist,
  • dass die Grundschule Hitzhusen einen Anbau für eine Mensa erhält sowie die Gemeinschaftsschule Auenland Fachräume für die neu einzurichtende Oberstufe,
  • über die finanzielle Unterstützung des SV Hagen sowie der Freiwilligen Feuerwehr,
  • über die Pflege des Ortsbildes, insbesondere beim Denkmal und beim Dorfhaus,
  • über die durchgeführten Reparaturarbeiten am Dorfhaus,
  • dass trotz Auftragsvergabe im Juni d. J. die Sanierungsarbeiten im Spitzkamp noch nicht erledigt worden sind.

 

Hinsichtlich der bevorstehenden Kanalsanierung bzw. Neubau der Abwasseranlage gibt Herr Klose folgenden Sachstand bekannt:

  1. Ergebnisse aus dem Bodengutachten:

Im Bereich der Klärteiche Nord wurde bis ca. 2 Meter Tiefe eine ca. 1,3 Meter Torfschicht vorgefunden, die setzungsverursachend ist. Hier wird ein Bodenaustausch im Bereich des Rohrgrabens stattfinden.

 

Grundwasserstände sind zwischen 1,7 bis 3,6 Meter Tiefe festgestellt worden.

 

Im Bereich von aufgeweichten Geschiebeböden ist ein ca. 40 cm starkes Gießsandpolster unterhalb der Rohre herzustellen.

 

r die Leitungsverlegung sind Wasserhaltungsmaßnahmen (Pumpensumpf und ggf. Drainagen) erforderlich.

 

Die Bodenuntersuchungen lassen bislang darauf schließen, dass während der Baumaßnahme zwar Grundwasser vor allem in tieferen Rohrgräben anstehen wird, die Ableitung aber möglich ist, so dass die Rohre trocken verlegt werden können.

 

  1. Ergebnisse des Asphaltlabors

Im Bereich der Dorfstraße, Höhe Hausnummer 20, und der Steinburger Straße, Höhe Hausnummer 1, wurden mögliche Pechbelastungen des Asphaltes festgestellt. Alle übrigen Straßen scheinen pechfrei zu sein.

 

Der Straßenaufbau reicht von ca. 7,5 cm Asphalt im Meinhoop bis ca. 38 cm Asphalt in der Hitzhusener Straße.

 

  1. Kreisstraßen

Nach Mitteilung des Kreisplanungsamtes des Kreises Segeberg ist für die K 96 (Dorfstraße und Hitzhusener Straße) davon auszugehen, dass mindestens die Deckenschicht in voller Breite wieder hergestellt werden muss. Weiterhin werden die Arbeiten an der K 32 (Hauptstraße) von Seiten des Kreises frühestens im Jahr 2017 beginnen. Die Wiederherstellung der Deckschicht über die gesamte Breite der K 96 wurde im Entwurf becksichtigt. Da die Hitzhusener Straße in einem deutlich schlechteren Zustand als die Dorfstraße ist, sind noch Gespräche mit der Kreisplanung hinsichtlich der Deckschicht über die gesamte Breite zu führen.

 

  1. Hausanschlussleitungen auf Privatgrundstücken

Es wurden Vermessungen an einigen vorhandenen Hausanschlussleitungen, die aufgrund der Trassenderung umgelegt werden müssen, durchgeführt. Weiterhin wurde teilweise durch Gespräche mit Anliegern die Grundstücksentwässerungssituation geklärt. Nach heutigem Kenntnisstand können alle bis auf ein Grundstück im Freigefälle in den neu geplanten Mischwasserkanal entwässern. Lediglich das Grundstück Meinhoop, Hausnummer 5, muss teilweise das Schmutzwasser in den neuen Kanal pumpen. Die Kosten für die Umverlegung der Entwässerungsleitungen auf den privaten Grundstücken zum neugeplanten Mischwasserkanal werden auf brutto ca. 200.000 € geschätzt.

 

Die Baukosten für den öffentlichen Bereich liegen unter Berücksichtigung einer Erneuerung der Asphaltdeckschicht der K 96 über die gesamte Breite bei z. Zt. brutto 2.243.000 €.

 

  1. Vorhandene Mischwasserleitung auf Privatgrundstücken

An der vorhandenen Mischwasserhauptleitung, die über die Privatgrundstücke im rückrtigen Bereich der Dorfstraße verläuft, und die auch für die Drainagen der landwirtschaftlichen Flächen genutzt wird, werden nach heutiger Planung bislang keine weiteren Bauarbeiten durchgeführt. Der Entwurf sieht keinen Rückbau oder eine Verfüllung dieser Rohrleitung vor.

 

Berichte der Ausschussvorsitzenden

 

Der Vorsitzende des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten, Herr Kay Holm, teilt mit, dass seit Sommer 2015 keine Sitzung stattgefunden hat. Er gibt u. a. den Hinweis, dass am 12.12.2015 ein Adventsmarkt im Dorfhaus stattfinden wird.

 

Frau Ostermann gibt bekannt, dass der letzte Klöntreff eine Veranstaltung am 18.11.2015 durchgeführt hat.

 

Frau Ostermann, Vorsitzende des Finanzausschusses, berichtet von der letzten Sitzung am 29.10.2015.

 

Der Vorsitzende des Planungs- und Maßnahmenausschusses, Herr Sven Gosau, berichtet von der letzten Sitzung am 08.09.2015.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung