Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Berichte der Bürgermeisterin und der Ausschüsse  

11. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:23 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Forsthaus Hitzhusen
Ort: Hauptstraße 18, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll

rgermeisterin Peschel berichtet über den Jahresrückblick:

  • Erfreulicherweise ist der Gesundheitszustand des ehemaligen Gemeindearbeiters Herrn Jörn Schoen besser und die Gemeindevertretung wünscht ihm in diesem Sinne nochmals gute Genesung.
  • Der neue Gemeindearbeiter Herr Holdorf hat sich gut eingearbeitet und macht seine Arbeit gut.
  • Karsten Runge ist als Dienstleister mit den Knickarbeiten, der Bankettenreinigung und mit dem Winterdienst beauftragt worden.

Hierzu sollten alle Einwohner/innen das Verständnis haben, dass dieser nicht zur gleichen Zeit an jedem Ort sein kann, um dort zum Beispiel die Wege zu streuen.

  • Nach Absprache mit dem Wehrführer übernimmt der Gemeindearbeiter wieder die Reinigung des Feuerwehrhauses.
  • Es hat eine Arbeitssitzung stattgefunden, in der besprochen wurde, dass die Ausschusssitzungen und Gemeindevertretersitzungen enger zusammenrücken.
  • Weiter wurde festgelegt, dass der Finanzausschuss und der Bau- und Planungsausschuss zukünftig zusammen tagen werden. Diese Sitzungen sollen vorzugsweise an Donnerstagabenden erfolgen. Die nächste Sitzung findet am 11.02.2016 statt.
  • Bezüglich der Steuererhöhung wurde versäumt die Einwohner/innen über die Erhöhung zu informieren, dadurch entstand nun großer Gesprächsbedarf.

Der Vorsitzende des Finanzausschusses, Herr Thomas Wiese, berichtet, dass seit der letzten Gemeindevertretersitzung keine Sitzung des Finanzausschusses stattgefunden hat. Die nächste Sitzung findet am 11.02.2016 statt.

Herr Dirk Mewes berichtet aus der Finanzausschusssitzung des Amtes, dass das Amt Bad Bramstedt-Land im Jahr 2016 163 Flüchtlinge aufzunehmen hätte. Da im vergangenen Jahr 45 Flüchtlinge mehr aufgenommen wurden, als vorgegeben waren, wird dies von der Zuweisung 2016 abgezogen, sodass das Amt Bad Bramstedt-Land in diesem Jahr 118 Flüchtlinge aufzunehmen hat.

Der Vorsitzende des Bau- und Planungsausschusses, Herr Hans-Georg Voß, berichtet unter anderem, dass die Wirtschaftswege ausgebessert wurden und derzeit gesperrt sind, damit diese sich setzen können. Außerdem teilt er mit, dass die Schulstraße und der Feldkamp ausgebessert werden müssen. Auch Herr Voß teilt mit, dass die nächste Sitzung am 11.02.2016 stattfinden wird.

Herr Ulf-Clawes Radbruch berichtet für den Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten über folgende Veranstaltungen im Jahr 2016:

 

Weiter teilt Herr Radbruch mit, dass sich der Ausschuss damit befasst hat, dass eine Hütte am Bolzplatz entstehen soll, damit Festzeltgarnituren, Pavillons, Stehtische etc. untergebracht werden können.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung