Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Berichte der Bürgermeisterin und der Ausschüsse  

17. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

  1. Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten

Ulf-Clawes Radbruch berichtet über folgende Veranstaltungen:

 

09.02.2017Helfertreff für das Kinderfest

25.03.2017Dorfputz

30.04.2017Maifeuer

 

Herr Radbruch berichtet, dass es eine sehr tolle Beteiligung für alle drei Veranstaltungen gab und er bedankt sich dafür.

 

  1. Finanzausschuss

Thomas Wiese berichtet, dass am heutigen Tag (18.05.2017) die Prüfung des Jahresabschlusses 2014 im Amt Bad Bramstedt-Land vorgenommen wurde. Seitens des Amtskämmerers Walther Hadeler wurden die Unterlagen an verschiedenen PCs zur Verfügung gestellt. Die Prüfung an sich dauerte gut zwei Stunden und es wurde eine Fehlbuchung gefunden. Eine Bitte vom Finanzausschuss wäre, dass die Belege doch noch leichter lesbar gemacht werden. Hierüber wird Herr Wiese mit Herrn Hadeler sprechen.

 

  1. Bau- und Planungsausschuss

Herr Hans-Georg Voß berichtet über die Wegeschau vom 22. April 2017. Die einzelnen Punkte sind der Niederschrift über diese Sitzung zu entnehmen.

 

Zu dem Bereich Kaling wurde im Bau- und Planungsausschuss darüber gesprochen, dass diese wohl auch gerichtet werden müsste. Es soll auch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Föhrden-Barl bzw. mit der Gemeindevertretung gesprochen werden, ob die Straße Herkamp in Richtung Föhrden-Barl und in entgegengesetzter Richtung für den Durchfahrtsverkehr geschlossen wird. Hierzu müsste dann eine ausreichende Beschilderung vorgenommen werden. Sollte der Durchgangsverkehr nur noch in geringerer Weise auftreten, wäre der Pflegeaufwand auch geringer.

Frau Bürgermeisterin Peschel wird mit Herrn Bürgermeister Hasselmann Kontakt aufnehmen.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2017/17/04.3

 

Die nächste Sitzung des Bau- und Planungsausschusses findet am 29.5.2017 um 19.30 Uhr im Dorfhaus statt.

 

  1. Bericht der Bürgermeisterin

Frau Bürgermeisterin Peschel berichtet über folgende Punkte:

 

a)      Die Schlichtwohnungen des Amtes in Hardebek wird für rd. 130.000 Euro umfangreich saniert.

b)      Die Stellungnahme zur Überarbeitung der Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes zum Sachthema Windenergie ist bis zum 30.06.2017 zu überarbeiten. Hierzu findet eine Informationsveranstaltung von Windkraftleuten am 21.5.2017 um 19.00 Uhr im Bramauhus der Gemeinde Föhrden-Barl statt.

c)      Als im vergangenen Jahr die Wasseruhren der Gemeinde Hitzhusen abgelesen wurden, wurde auch gleichzeitig eine Hundezählung durchgeführt. Hierzu gab es wohl einige Rückmeldungen und die Bürger bzw. betroffenen Hundehalter haben sich darüber aufgeregt, dass sie nichts darüber im Vorwege wussten. Aus diesem Grund wird bei der nächsten Ablesung der Wasseruhren, wenn wieder eine Erfassung der gehaltenen Hunde in Hitzhusen durchgeführt wird, im Vorwege eine Bekanntmachung darüber veröffentlicht. Ob dies eine gemeinsame Bekanntmachung wird oder es sich um zwei getrennte Bekanntmachungen handeln wird, wird mit den entsprechenden Verfahrensbetreuern besprochen.

 

Ergebnisprotokoll 2017/17/04/4 c)

 

d)      Frau Bürgermeisterin Peschel bedankt sich auch noch einmal ganz herzlich bei den Akteuren, die dafür gesorgt haben, dass der Sandplatz an der Glindwiese der Gemeinde nun wieder so ordentlich hergerichtet wurde.


 

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung