Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Grundsteuerreform

Grundsteuerreform

Uns erreichen vermehrt Fragen zur Grundsteuerreform – nicht in jeder Frage können wir direkt helfen. Ihr Anliegen ist uns aber wichtig, daher haben wir eine Sammlung der häufigsten Fragen zusammengestellt und verweisen an die rechte Stelle!

 

Wo findet man allgemeine Informationen zur Grundsteuerreform?

Wie fülle ich in Elster Online die Erklärung zur Grundsteuer aus?

Wer kann mir Fragen zu meiner Feststellungserklärung beantworten?

  • Für Fragen und auch Hilfe(-stellungen) beim Ausfüllen der Feststellungserklärung ist das zuständige Finanzamt (in der Regel in unserem Einzugsgebiet das Finanzamt NMS, Tel. 04321-496-0)

Woher bekomme ich die Bodenrichtwerte (Grundsteuer B) für meine Feststellungserklärung?

Woher bekomme ich die Gesamtertragsmesszahl (Grundsteuer A) für meine Feststellungserklärung?

 

Ermittlung der Wohnfläche?

  • Kauf- oder Schenkungsvertrag, Mietvertrag
  • Bauunterlagen
  • gebührenpflichtige Bauaktenauskünfte nur per E-Mail an

Wo beantrage ich einen Grundbuchauszug?

Ich habe kein Internet oder ElsterOnline? Gibt es auch Papierfordrucke?

  • Ja, Papierformulare gibt es bei uns in der Verwaltung am Info-Büro
Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung
Wetter

Infobroschüre

 

Hartmann-Plan

 

 

Amtsbus neu