Holsteiner Auenland         

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Auszug - Verschiedenes  

19. Sitzung des Planungs- und Maßnahmenausschusses der Gemeinde Großenaspe
TOP: Ö 12
Gremium: Planungs- und Maßnahmenausschuss Großenaspe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturraum in der Grundschule Großenaspe
Ort: Heidmühler Weg 14, 24623 Großenaspe
 
Wortprotokoll

Im Bereich der Zufahrt zum Schulgelände sind auffällige Unebenheiten in der Pflasterfläche festgestellt worden. Es wird um Prüfung und entsprechende Schadensregulierung gebeten.

 

Ausschussmitglied Björn Hammerich fragt an, ob im neuen B-Plangebiet Nr. 25 (Gewerbegebiet) die Grundstücksteilungen schon feststehen. Der Ausschussvorsitzende, Bernd Konrad, teilt mit, dass dies nicht der Fall ist.

 

Im Anschluss wird ausführlich über die Art der Wärmeversorgung im neuen Gewerbegebiet diskutiert. Im Hinblick auf eine nachhaltig gesicherte Versorgung sprechen sich Bernd Konrad sowie auch der Bürgermeister Torsten Klinger für die Versorgung mit Gas aus. Eine Versorgung durch private Unternehmen wird kritisch betrachtet.

 

Herr Christian Tautrims bittet um Überprüfung, ob in dem kleinen Stichweg zwischen Johann-Hinrich-Fehrs-Str. und der Bimöhler Straße eine Barriere (Umlaufsperre) eingerichtet werden kann, damit Radfahrer nicht ungebremst in die Bimöhlen Straße einfahren.

 

Herr Arne Konrad informiert über neue Kenntnisse im Hinblick auf die Kombination von Gründächern mit Photovoltaikanlagen. Mit Bezug auf die Festsetzung des prozentualen Anteils an Gründächern im B-Plangebiet Nr. 25 (Gewerbegebiet) regt er an, diese Festsetzungen ggf. nochmal zu überdenken, weil sich Gründächer in Kombination mit Photovoltaikanlagen offenbar problemlos realisieren lassen. Daraufhin erfolgt eine angeregte Diskussion, in der auch dargelegt wurde, wie wichtig es ist, bei der Veräerung von Gewerbeflächen weiterhin wettbewerbsfähig zu sein und in dem auch der Standpunkt vertreten wird, dass man mit dem 60-%igem Gründach-Anteil schon sehr gut aufgestellt ist.

 

Arne Konrad und Björn Hammerich merken in diesem Zusammenhang an, dass die Gemeinde bei der Auswahl der interessierten Gewerbebetriebe und bei der Entwicklung der neuen Baugebiete die Belange der Abwasserbeseitigung und des Brandschutzes stets becksichtigt werden.

 

Der Ausschussvorsitzende Bernd Konrad, teilt mit, dass sich die Gemeinde zeitnah mit der Überarbeitung der Abwassersatzung befassen wird.

 

Frau Sabine May teilt mit, dass sich im asphaltierten Geh- und Radweg in Höhe Freiweide 1 eine gravierende Schadstelle befindet. Der Protokollführer, Martin Benneck, wird sich diesbezüglich mit dem Kreis Segeberg in Verbindung setzen.

 

Herr Karsten Frese teilt mit, dass in der Straße „Am Wischhof“ offensichtlich ein Lampenkopf verdreht wurde und bittet um Überprüfung.

 

Allgemein sollen Anlieger angeschrieben werden, dessen Grünbewuchs (Bäume, Sträucher etc.) die Ausleuchtung der öffentlichen Straßenlaternen beeinträchtigt und diese dann aufgefordert werden, den Grünbewuchs am Lampenkopf zurückzuschneiden.

 

Zur Thematik „Grundstück Espenweg 4“ soll in Kürze ein Ortstermin mit Bürgermeister Torsten Klinger und dem Tiefbauingenieur des Amtes, Martin Benneck, stattfinden.

 

Karsten Frese merkt an, dass sich die Geruchsprobleme in der Abwasserkanalisation woglich in Richtung Hauptstraße / Schulstraße (Höhe Edeka) verlagert haben könnten und bittet um Überprüfung. Herr Wollborn, Fachplaner vom Büro ISP, soll hierzu beteiligt werden.

 

Eine Anfrage von Herrn Gunnar Stiens in Sachen „Bohrbrunnen Hauptstraße“ wird von Bürgermeister Torsten Klinger dahingehend beantwortet, dass hierzu in Kürze ein Termin stattfindet.

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