Holsteiner Auenland         

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Auszug - Verschiedenes  

2. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bimöhlen
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung Bimöhlen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr- und Bürgerhaus Bimöhlen
Ort: Dorfstr. 8, 24576 Bimöhlen
 
Wortprotokoll

?         Nutzungsvertrag Sporthalle durch MEDERIUS

Erstvertrag vom 4.6.2013 = 215,-- € monatlich, Nachverhandlung vom 23.8.2013 180,-- €ckwirkend.

 

?         Zensus 2011

Stichtag 9.5.2011 (entscheidend für Schlüsselzuweisungen/Finanzausgleich)

Lt. Einwohnermeldeamt lag die Zahl der Einwohner bei 938, die Prüfung durch das Statistische Landesamt ergab 915 Einwohner. Ein Einspruch erscheint als nicht sinnvoll, eine Prüfung durch den Bürgermeister ergab weitgehend eine korrekte Erfassung. Oft wurde die Nebenwohnung als Hauptwohnung eingetragen.

 

?         Abwasser

Es gab mehrfache Pumpendefekte durch unsachgemäße Entsorgung von Feudeln, Seilen u.a. am Hauptpumpwerk (mit 2 relativ neuen Pumpen) und an den Nebenpumpen von Windeln, reißfesten Tüchern, Fett, Wachs u.a.

Die Kosten für Nebenpumpen heben und ggf. reparieren betragen immer über 100,-- €, am Hauptpumpwerk bis zu 1.000,-- € je Einsatz.

Platinendefekt an Pumpe Pappelweg, ca. 1.500,-- €

Wartungsvertrag Fa. Unger, 2 x jährlich je 170,-- €

Es soll ein Notdienstvertrag mit Fa. Unger geschlossen werden.

Ein erstes Angebot der Firma Unger erscheint zu teuer (rd. 1.200,-- € nur für Bereitschaft). Nachverhandlungen ergaben nun jährlich 288,-- €r 24-h-Bereitschaft mit zutzlicher Benachrichtigungsaufschaltung an den Bürgermeister.

Durch die häufig auftretenden Defekte und Pumpenbeschaffung ist für 2013 eine Anhebung von Abwassergebühren dringend angeraten; eine Deckung der Kosten liegt momentan nicht mehr vor.

 

?         Schäden

Hohlkehle und Regenwasserablauf am Bürgerhaus sind defekt (2.500,-- und 850,-- € + ?)

mehrere abgesackte Gullydeckel und Regenwassereinläufe an der Straße

Fahrbahndefekte (Lindenstraße, Zufahrt Parkplatz Sportplatz und andere Kleinigkeiten) rd. 3.000,-- €

bchige Fahrbahn: Setzen von Rasengittersteinen an Ausweichstellen Bredenvierth und Kurve Hallohberg (2.400,-- und 780,-- €)

Kindergarten: Brandschutztüren dichten nicht ab – Auftrag erteilt.

04.09.2013 Vers. Diebstahl Regenrinne Sportlerheim und Dachpfannendefekt = 1.500,-- €

 

?         825-Jahr-Feier (125 J. FFW)

Die 825-Jahr-Feier wird am 13.9.2014 stattfinden. Mit der Planung wird sich der Maßnahmenausschuss beschäftigen.

 

?         Herr Beckermann macht den Vorschlag, das Obergeschoss des Bürgerhauses zu vermieten. Herr Bürgermeister Schirrmacher verweist den Vorschlag zur Erörterung an den Maßnahmenausschuss.

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