Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hagen
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Hagen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:48 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hagen
Ort: Hitzhusener Str. 20 b, 24576 Hagen
 
Wortprotokoll

  • Ein Bürger erkundigt sich, ob das Treffen mit dem Amt Kellinghusen bezüglich des Bürgerbusses stattgefunden hat. rgermeister Kay Holm berichtet, dass das Treffen noch nicht stattgefunden hat.

 

Außerdem erkundigt er sich über die Windkraftanlagen, die vor einiger Zeit Thema in der Gemeindevertretung waren. Bürgermeister Kay Holm kann hierzu sagen, dass vor kurzem in der Gemeinde Föhrden-Barl eine Veranstaltung diesbezüglich stattgefunden hat. Er befürwortet eine Einwohnerversammlung zum Thema Windkraftanlagen im Jahr 2023.

 

rgermeister Kay Holm macht hierzu deutlich, dass neben dem energetischen Effekt auch die Gewinnsituation einer Windkraftanlage für alle Beteiligten ein wichtiger Aspekt sei. Als Idee wirft er in den Raum, dass eine Versammlung mit der Vorstellung unterschiedlicher Energieformen (auch Solarflächen) stattfinden könnte.

 

  • Es wird von einem Bürger angemerkt, dass Infomaterial für den Defibrillator, gerade für ältere Bürger, sinnvoll wäre. Bürgermeister Kay Holm erklärt, dass etwaige Beschreibungen beiliegen und der Defibrillator bei der Nutzung „spricht“ und Anweisungen gibt.

 

  • Ein Bürger fragt im Zuge dessen nach, ob der Defibrillator in Zukunft an einem Ort außerhalb des Dorfhauses angebracht wird. Kay Holm erklärt, dass dieser sich weiterhin im Dorfhaus befinden wird.

 

  • Ein Bürger erkundigt sich, ob es eine Verteilergruppe für allgemeine Infos innerhalb der Gemeinde Hagen gibt. Hierzu wird auf die Whatsapp-Gruppe und die Homepage der Gemeinde verwiesen. Die Nummer der Whatsapp-Gruppe ist auf dem schwarzen Brett und im Bekanntmachungskasten zu finden und wird von Frau Nissen direkt an die anwesenden Bürger verteilt.

 

  • Es erkundigt sich ein Bürger, wie es in Zukunft mit der Entleerung der Container des Dorfhauses bezüglich des neuen Gebührenmodells des WZV aussehen wird. Bürgermeister Kay Holm berichtet, dass die großen Behälter wohl nicht von der Änderung betroffen sind, er wird sich allerdings nochmal genau erkundigen. Es kam der Vorschlag auf, dass die Behälter zukünftig abgeschlossen werden sollten.
Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung