Holsteiner Auenland         

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Auszug - Verschiedenes  

2. Sitzung des Finanz-, Planungs- und Maßnahmenausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Finanz-, Personal-, Planungs- und Maßnahmenausschuss Amt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.01.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum der Amtsverwaltung Bad Bramstedt-Land, Zimmer 21
Ort: König-Christian-Str. 6, 24576 Bad Bramstedt
 
Wortprotokoll

Herr Stölting informiert über nachstehende Themen:

 

  • r die Erstellung einer integrierten Entwicklungsstrategie 2014 2020 für die Aktivregion Holsteiner Auenland wurden am 24.1.2014 im Sitzungszimmer der Amtsverwaltung Vorstellungsgespräche mit Bewerbern geführt. In dieser Hinsicht hat sich der Lenkungsausschuss einstimmig für die Auftragserteilung an das Planungsbüro Region Nord, Itzehoe, zum Angebotspreis von 50.932,-- € incl. Mwst. entschieden. Das Büro Nord hatte bekanntlich in der rückliegenden Förderperiode mit den Regionalmanagern Christian Noack bzw. Katharina Glockner die Aktivregion begleitet. Vorliegende Anträge auf Aufnahme in die Aktivregion der Stadt Quickborn, des Amtes Pinnau und der Gemeinden Hasloh und Bönningstedt wurden abgelehnt. Andererseits wurde der Stadt Kaltenkirchen, die ebenfalls einen Aufnahmeantrag gestellt hat, Gelegenheit gegeben, sich bis 15.2.2014 positiv zu entscheiden. Abschließend weist Herr Stölting darauf hin, dass seitens der Gemeinden weiterhin Projektanträge an das Holsteiner Auenland gerichtet werden können.

 

  • Im Hinblick auf Diskrepanzen zwischen Auftragserteilung und ausführung für Kanalkataster besteht Einvernehmen, zeitnah ein klärendes Gespräch mit dem Auftragnehmer WZV bzw. Wasserkontor Neumünster im Sitzungszimmer der Amtsverwaltung zu führen.

 

  • Die Prüfung durch einen Statiker, ob der Bodenraum über dem Südflügel des Amtsgeudes als zusätzlicher Stauraum ausgebaut werden kann, hat ergeben, dass dies nicht möglich ist.

 

  • Als Termin der kommenden Amtsausschusssitzung wird der 10.3.2014, 19.00 Uhr, im Sitzungszimmer des Amtes vorgesehen.

 

  • Neben den für Februar vorgesehenen Inhouse-Seminaren zur Einweisung in den digitalen Sitzungsdienst werden im März und April Seminare zur Einführung in das kommunale Verfassungsrecht, zur Einweisung in das Bauleitplanungsrecht, zur Protokollierung in den gemeindlichen Gremien und zum Leiten und Präsentieren von Sitzungen angeboten. Die Einladungen hierzu werden zeitnah versendet. Die zwei Seminare zum kommunalen Bauleitplanungsrecht von Herrn Petersen, Kreisplanungsamt, werden jeweils 500,-- € und das Seminar Leiten von Sitzungen, Präsentieren von Sitzungen- durch Professer Nick wird rund 4.000,-- € kosten.

 

  • Herr Stölting weist auf den drastischen Seitenumfang nach Umstellung auf die doppischen Haushalte hin. Hierzu besteht auf seinen Vorschlag hin Einvernehmen, den Gremienmitgliedern lediglich die Kurzfassung des Haushaltes zukommen zu lassen. Sofern Gremienmitglieder die vollständige Ausfertigung des doppischen Haushaltes erhalten möchten, ist dies durchaus möglich. In diesen Fällen bittet er, einen entsprechenden Hinweis an den Fachbereichsleiter Finanzen, Herrn Hadeler, zu geben.

 

  • Der beabsichtigte Informationsaustausch zwischen den Bürgermeistern und den Fachbereichsleitern, Frau Piechotta und Frau Mohr soll im April vor den Osterferien stattfinden.

 

  • Herr Menken spricht den zwischen neun amtsangehörigen Gemeinden und der Kirchengemeinde Bad Bramstedt bestehenden Kindergartenfinanzierungsvertrag an, der seiner Meinung nach einer dringenden Überarbeitung bedarf. Der Beirat, in dem er als Vertreter der Amtsgemeinden gewählt wurde, hat zuletzt 2008 getagt. Insgesamt sei daher eine Vertragserfüllung und aktualität zu prüfen. Hierzu besteht Einvernehmen, dass sich die neun Amtsgemeinden zunächst intern über die weitere Vorgehensweise austauschen und anschließend das Gespräch mit der Kirchengemeinde suchen.
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