Holsteiner Auenland         

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Auszug - Bericht des Bürgermeisters und der Ausschüsse  

3. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hagen
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hagen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:46 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hagen
Ort: Hitzhusener Str. 20 b, 24576 Hagen
 
Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Klose berichtet u. a.

  • dass sich die Einwohnerzahl mit Stichtag 31.12.2012 von 470 zum Stichtag 30.09.2013 auf 450 verringert hat
  • dass weiterhin konstant 600 Entleihungen jährlich bei der mobilen Fahrbücherei zu verzeichnen sind
  • dass die Überwachungswerte der Klärteiche in Ordnung sind
  • dass der SWN-Net Vertrag dahingehend verändert wurde, dass die Kombination Telefon und Internet zukünftig zur Verfügung steht
  • dass die Anschaffung eines Laptops und eines Druckers für die Kindertagesstätte "Bärenstark" jetzt erfolgen kann
  • über den Zwischenstand zur Kanalsanierung: Das Ing.-Büro Wasser- und Verkehrskontor aus Neumünster hat Sanierungskosten von rd. 1,9 Mio. vorgelegt. Aus den Erfahrungen mit der Gemeinde Armstedt wurde das Ing.-Büro Schmidt & Partner mit der Überprüfung der Sanierungskosten beauftragt. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass beide Büros zu dem Ergebnis kommen, dass ca. 85 % der Kanalisation erneuert werden muss. In der Zwischenzeit hat der Wege-Zweckverband mitgeteilt, dass er auch Interesse hat, das bestehende Kanalisationsnetz zu übernehmen. Der Wege-Zweckverband schätzt die Sanierungskosten auf 1,5 - 1,6 Mio. €. Abschließend weist er darauf hin, dass nach vorliegen des schriftlichen Berichts des Büros Schmidt & Partner die Ausschüsse und die Gemeindevertretung eine Entscheidung vorbereiten können, wie und mit wem die Sanierung der Kanalisationsanlage gelingen kann.

 

Frau Ostermann als Vorsitzende des Finanzausschusses teilt mit, dass keine Sitzung stattgefunden hat.

 

Herr Holm berichtet für den Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten, der zuletzt am 20.02.2014 eine Sitzung durchgeführt hat. Hierbei wurden u. a. folgende Themenbereiche behandelt:

  • WLAN im Dorfhaus
  • evtl. Aktualisierung der Benutzungsordnung für das Dorfhaus sowie
  • die Aufräumungsaktion im Dorfhaus.

 

Herr Gosau berichtet für den Planungs- und Maßnahmenausschuss und weist darauf hin, dass seit dem 03.01.2014 folgende Maßnahmen u. a. begonnen worden sind:

  • Aus- / Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern im Bereich des Dorfhauses, Sportplatzes und in der Dorfstraße und dass
  • Knicks in der Steinburger Straße und im Meindiek zurückgeschnitten worden sind.

 

Er macht darauf aufmerksam, dass das Hydrantenschild in der Nähe des Ehrendenkmals / Dorfstraße nicht mehr vorhanden ist und neu bestellt werden muss.

 

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2014/03/05

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