Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hagen
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hagen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.12.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hagen
Ort: Hitzhusener Str. 20 b, 24576 Hagen
 
Wortprotokoll

Herr Brandt berichtet, dass ihm eine Anfrage vom Heimatkreis vorliegt, die Gemeinde Hagen kennenzulernen. Er erkundigt sich, ob das Dorfhaus genutzt werden kann und ob die Kosten für eine Kaffeetafel von der Gemeinde übernommen werden. Bürgermeister Klose stimmt der Nutzung des Dorfhauses zu, sofern noch keine Reservierung vorliegt. Da auf Nachfrage ca. 50 bis 60 Personen erwartet werden, wird Herr Klose sich mit der Finanzausschussvorsitzenden, Frau Ostermann, abstimmen, ob die Kosten einer Kaffeetafel von der Gemeinde übernommen werden können.

 

Herr Behnsen erkundigt sich nach der Platzierung des Tagesordnungspunktes "Einwohnerfragestunde". Protokollführer Hadeler erläutert, dass auf Grund der bestehenden Geschäftsordnung nur eine Einwohnerfragestunde am Beginn der Gemeindevertretersitzung stattfinden kann. Die Gemeinde kann aber per Beschluss eine 2. Einwohnerfragestunde am Ende der Gemeindevertretersitzung auf der nächsten Sitzung beschließen.

 

Herr Behnsen berichtet, dass auf der letzten Sitzung des Planungs- und Maßnahmenausschusses eine große Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich des zu sanierenden Kanals erfolgte. Er bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Klose, dass er auf der letzten Seniorenfeier diese Spannungen abgebaut hat und wünscht sich für die restliche Bevölkerung, dass Herr Klose in einem Gemeindebrief nochmals die Vorgehensweise zur Sanierung des Kanalsystems erläutert.

 

Abschließend erkundigt sich Herr Behnsen, ob die Gemeinde das gültige Vergaberecht kennt und anwendet. Dies wurde vom Protokollführer Hadeler bestätigt.

 

Herr Hahn moniert, dass die Protokolle auf der Homepage nicht abgelegt werden. Frau Ostermann und Herr Klose entgegnen, dass alle aktuellen Protokolle unter dem Button Protokolle aktuell eingestellt sind, sofern sie Herrn Klose in digitaler Form vorgelegen haben.

 

Herr Hahn bemängelt, dass die Reparatur der Straßenlaterne im Lohkamp erst nach einem halben Jahr erfolgt ist. Bürgermeister Klose erläutert, dass er den Elektriker leider mehrfach erinnern musste, bevor die Reparatur durchgeführt werden konnte.

 

Herr Fischer erkundigt sich nach dem Rechtsstreit zwischen der Stadt Bad Bramstedt und dem Kreis Segeberg bezüglich der Schulkostenbeiträge mit einem Gesamtwert von 250.000 €. Herr Klose gibt hier keine Stellungnahme ab, da er nur Fragen zum Schulverband beantworten kann.

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung