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Auszug - Verschiedenes  

6. Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bad Bramstedt-Land
TOP: Ö 8
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Bad Bramstedt-Land Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum der Amtsverwaltung Bad Bramstedt-Land, Zimmer 21
Ort: König-Christian-Str. 6, 24576 Bad Bramstedt
 
Wortprotokoll

a)      Eingangs gibt Fachbereichsleiter Joachim Polzin einen Statusbericht zur Arbeits- und Personalsituation im Fachbereich Planung und Verwaltung ab. Hierbei geht er insbesondere auf das Thema Energie- und Gebäudemanagement ein, wonach das seinerzeit vom Amt beschaffte Programm vom Softwareanbieter nicht mehr gepflegt wird und eine Aktualisierung extreme Kosten verursacht. Ebenfalls würde ein Nachfolgeprogramm des Anbieters jährliche Kosten in Höhe von rd. 3.500,-- € verursachen, die in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Gleichwohl werden die von den Gemeinden regelmäßig erfassten Zählerstände weiterhin in Exceltabellen erfasst. Insofern stellt sich die Frage, ob ggf. ein neuer Softwareanbieter gefunden werden soll.

Hierüber soll dann noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung herbeigeführt werden. Auf die von Herrn Bürgermeister Klinger gestellte Frage, ob nicht generell eine vierteljährliche Ablesung der verschiedenen Zählerdaten möglich und sinnvoll wäre, teilt Herr Polzin mit, dass das jede Gemeinde allein entscheiden kann.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2015/06/08a)

 

b)      In seinen weiteren Ausführungen teilt Herr Polzin mit, dass die zum Zeitpunkt seiner Übernahme der Fachbereichsleitung im Fachbereich vorhandenen Arbeitsrückstände weitestgehend bewältigt wurden. Ebenfalls wurde zwischenzeitlich das 2014 beschaffte neue Lohnprogramm installiert und erfolgreich in die Umsetzung gebracht.

 

c)      Herr Stölting informiert über eine Mitteilung der Stadt Bad Bramstedt, dass sich im Zuge der Jahresinspektionsarbeiten der gemeinsamen Drehleiter ein Reparaturaufwand in Höhe von ca. 50.000,-- € herausgestellt hat, an dem sich das Amt gemäß seinerzeit geschlossener Vereinbarung mit einer Summe von ca. 44 % = ca. 20.000,-- € zu beteiligen hat. Nach einer Aussprache besteht Einvernehmen, hierzu nachstehende Hintergrundinformationen von der Stadtverwaltung anzufordern:

  1. Ein Bericht der Wartungsfirma, welche Reparaturen durchzuführen sind
  2. Darlegung der Ursachen für die Reparaturen
  3. Klärung der Frage, ob die Reparaturarbeiten aufgrund nicht sachgemäßer Bedienung / Umgang entstanden sind
  4. Ob für einen evtl. vorliegenden Elektronikschaden eine Vollkaskoversicherung vorliegt.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2015/06/08c)

 

d)      Auf entsprechende Anfrage teilt Herr Stölting mit, dass im Zuge der Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik im Zeitraum 2008 bis 2014 Gesamtkosten in Höhe von rd. 80.000,-- € entstanden sind. Diese Gesamtkosten beinhalten Aufwendungen für die Aus- und Fortbildung, Reisekosten, Umstellungskosten sowie Kosten der Datenverarbeitung nicht jedoch Personalkosten. Herr Stölting sagt zu, dass den Mitgliedern des Amtsausschusses eine aktualisierte Kostenaufstellung zugehen wird.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 2015/06/08d)

 

e)      Frau Bürgermeisterin Monika Jung teilt mit, dass am 28.02., ab 10.00 Uhr, vom Dörpshus Hardebek ausgehend ein Amtsboßeln stattfinden wird. Hierzu werden noch alle Mitglieder des Amtsausschusses und die Bediensteten der Amtsverwaltung jeweils mit Partner zeitnah eingeladen.

 

f)        rgermeister Werner Lembcke schlägt vor, einen Erfahrungsbericht über den digitalen Sitzungsdienst mit dem Tabletts abzugeben. Hierzu besteht Einvernehmen, die Angelegenheit in der kommenden Sitzung des Finanzausschusses zu behandeln.

Ergebnisprotokoll-Nr.: 20ß15/06/08f)

 

g)      Frau Bürgermeisterin Claudia Peschel weist darauf hin, dass der Heimatverein im Spätsommer / Herbst 2015 informative Ortsbegehungen in den Gemeinden Hardebek und Mönkloh anbieten wird.

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