Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 21. für das Gebiet "zwischen Diekstücken und Hans-Claußen-Ring, Kirchstraße und Heidmühler Weg" der Gemeinde Großenaspe hier: Sachstandsbericht  

8. Sitzung des Planungs- und Maßnahmenausschusses der Gemeinde Großenaspe
TOP: Ö 10
Gremium: Planungs- und Maßnahmenausschuss Großenaspe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 01.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum in der Grundschule Großenaspe
Ort: Heidmühler Weg 14, 24623 Großenaspe
VO/16/2015/232 Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 21. für das Gebiet "zwischen Diekstücken und Hans-Claußen-Ring, Kirchstraße und Heidmühler Weg" der Gemeinde Großenaspe
hier: Sachstandsbericht
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Ute Scheunemann
Federführend:Fachbereich I Bearbeiter/-in: Scheunemann, Ute
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Beschluss:

Der Planungs- und Maßnahmenausschuss der Gemeindevertretung der Gemeinde Großenaspe hat in seiner Sitzung am 11.12.2013 beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 21  für das Gebiet „zwischen Diekstücken und Hans-Claußen-Ring, Kirchstraße und Heidmühler Weg

 

aufzustellen.

 

In seinem Sachstandsbericht geht Herr Udo Petersen vom Kreisplanungsamt insbesondere auf nachstehende Themen ein:

 

  • Der Lärmschutz insbesondere zum Sport- und Schulgelände - wurde im B-Plan geregelt.
  • r das Gebiet ist auf der Nordwestseite ein Regenrückhaltebecken vorgesehen.
  • Das Erschließungssystem für das Gebiet wird anhand eines Planentwurfes vorgestellt.
  • Der B-Planentwurf wurde vorab mit der Landesplanung abgestimmt. Unter Berücksichtigung einer zuvor durchgeführten Ortslagenkartierung können im Plangebiet 36 Wohneinheiten ausgewiesen werden.
  • r die erforderliche Knickkartierung wurde kurzfristig eine Vermessung der vorhandenen Knicks an das Vermessungsbüro Töbermann in Kaltenkirchen vergeben.
  • r die Ausweisung der 36 Wohneinheiten im B-Plangebiet ist es erforderlich, den seit Jahren bestehenden aber noch nicht umgesetzten B-Plan Nr. 8 Schulstraße- aufzuheben.
  • Die im Erschließungsplanentwurf vorgesehene Erschließungsstraße soll in einem Zuge komplett gebaut werden.
  • Freiflächen im Nordwesten des Bebauungsplanes können später erschlossen werden. Das Bauleitplanverfahren könnte zum Ende des Jahres abgeschlossen werden, so dass die Erschließungsarbeiten im zeitigen Frühjahr 2016 in Angriff genommen werden können.

 

In der anschließenden Aussprache erklärt Christopher Todt, dass er mit der Straßenführung im B-Plangebiet, die ausschließlich an den Diekstücken angebunden ist, nicht einverstanden ist, da durch den ein- und ausfließenden Verkehr im ohnehin schon engen Diekstücken behindert werden könnte.

 

Auf entsprechende Anfrage von Volker Asbahr zur Wasserführung im Diekstücken teilt Herr Konrad mit, dass die Ausbauplanung für den Diekstücken noch nicht in Angriff genommen wurde.

 

Abschließend besteht Einvernehmen, dass Herr Konrad den von Herrn Petersen vorgestellten Entwurfsplan des Bebauungsplanes Nr. 21 den Fraktionsvorsitzenden zur Kenntnisnahme übersendet.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2015/08/10


 

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung