Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

14. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hitzhusen
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gemeindevertretung Hitzhusen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.08.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfhaus Hitzhusen
Ort: Tutzberg 16, 24576 Hitzhusen
 
Wortprotokoll

Frau Bürgermeisterin Peschel bittet die Gemeindevertreter, folgende Termine festzuhalten und zu blocken:

 

  • Termine für eine Arbeitssitzung der Gemeindevertretung oder auch Gemeindevertretersitzung am 15.9.2016, 20 Uhr und am 10.11.2016, 20 Uhr, für Gemeindevertretung weiterhin 6.10.2016 oder 13.10.2016, dann mit den Themen Haushaltsplanung 2017 und Kanalsanierung

 

  • Als chstes berichtet Frau Peschel, dass es ein Treffen geben soll mit der Feuerwehr, um einen Info-Austausch zu gewährleisten.

 

Diese Treffen finden jeweils vor den Feuerwehrsitzungen statt. Insofern sind folgende Termine zu notieren:

 

13.09.2016, 18 Uhrund 13.12.2016, 18 Uhr

 

Die Feuerwehrsitzung beginnt jeweils um 19.30 Uhr, so dass für den vorgeschalteten Info-Austausch eine gute Stunde eingeplant werden kann.

 

  • Als nächsten Punkt spricht die Bürgermeisterin an, dass aufgrund der Kommunalwahl im Jahr 2018 sich die Gemeindevertreter überlegen sollten, wer für die nächste Legislaturperiode zur Verfügung steht und dass evtl. auch neue Mitglieder gewählt werden sollten.

 

  • Der Zirkus Terenz (Mitmachzirkus) hat bei der Gemeinde Hitzhusen angefragt, ob der Zirkus in der Zeit vom 8. bis 11. September 2016 in Hitzhusen gastieren darf. Die Bürgermeisterin befragt hierzu die Gemeindevertreter. Es besteht Einvernehmen, dass die Bürgermeisterin dem Zirkus für diese Zeit zusagen darf.

 

  • Homepage der Gemeinde Hitzhusen

Herr Joachim Polzin hatte sich angeboten, sich um die Homepage der Gemeinde zu kümmern. Dies wird befürwortet. Es ist jedoch zu klären, ob Herr Polzin dies als Privatperson macht oder als Angestellter bzw. Beamter der Amtes Bad Bramstedt-Land.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2016/14/4.2

 

  • Die Schließfunktion der Tore (Außenbereich Dorfhaus) muss dringend überprüft werden.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2016/14/4.2

 

  • Die Linoleumden im Dorfhaus und in der KiTa (oben und unten) sind von der Firma Staack aus dem Forellenweg in Hitzhusen grundgereinigt worden. Die Reinigung ist sehr gut geworden.

 

  • Trinkwasserproblem mit Wasserschwund

rgermeisterin Peschel berichtet, dass seit Mai 2016 bemerkt wurde, dass ein unerklärlicher Wassermehrbedarf entsteht. Dieses ließe sich grundsätzlich nur durch erhöhte Abnahme oder auch Wasserverluste im Leitungssystem erklären. Die Firma Papenburg war durch die Bürgermeisterin beauftragt worden, hier zu recherchieren. Ende Juli sind dann letztendlich alle Schieber kontrolliert worden. Es sind dabei einige Ungängigkeiten festgestellt worden. Diese sind jedoch schon repariert. Es wurden auch Hydranten kontrolliert. Einige waren kaputt, wurden repariert und teilweise erneuert. Dies ist in eine Hydranten-Liste (FF Hitzhusen) einzutragen. Die Bürgermeisterin schlägt auch vor, dass die Hydranten vor Ort und in dem Plan numeriert werden. Der Wasserverlust bzw. die Quelle des Verlustes hat man möglicherweise jetzt gefunden, und zwar ist im Forellenweg Nr. 26 + 28 (Haus Gunter Hamer/Liepelt) ein Rohrschaden entdeckt worden. Dieser wurde auch behoben seitens der Firma Papenburg. Jetzt muss man in den nächsten Wochen und Monaten kontrollieren, ob sich hiermit der Wasserverbrauch entsprechend reduziert. Frau Peschel berichtet, dass vor ungefähr 9 bis 10 Jahren auch schon an gleicher Stelle ein Wasserschaden aufgetreten war. Dies soll noch einmal im Amt recherchiert werden.

 

Ergebnisprotokoll-Nr. 2016/14/4.2

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung