Holsteiner Auenland         

Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen
 

Vorlage - VO/20/2016/122  

Betreff: Beschaffung von neuen Servern für die Amtsverwaltung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Joachim Polzin
Federführend:Fachbereich I Bearbeiter/-in: Polzin, Joachim
Beratungsfolge:
Finanz-, Personal-, Planungs- und Maßnahmenausschuss Amt Entscheidung
04.07.2016 
10. Sitzung des Finanz-, Planungs- und Maßnahmenausschusses des Amtes geändert beschlossen   
Amtsausschuss des Amtes Bad Bramstedt-Land Entscheidung
13.07.2016 
10. Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bad Bramstedt-Land geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Die aktuellen Server der Amtsverwaltung wurden im Jahre 2010 beschafft. Der Support für die Server ist 2013 ausgelaufen und der laufende Betrieb wird mit einem Ersatzteillager aufrecht erhalten. Dieses Ersatzteillager stößt nun an seine Grenzen und daher wurde eine Preisanfrage für die Beschaffung neuer Server durchgeführt. Das Ergebnis weißt Kosten in Höhe von ca. 35.000 Euro aus.

 

Es gibt jedoch Kontakt zu einer Firma, die möglicherweise bereit ist die aktuellen Server der Amtsverwaltung zu warten. Dadurch könnte die Nutzungsdauer um 1-2 Jahre verlängert werden. Zur Klärung ist jedoch ein Termin vor Ort erforderlich. Dieser Termin wird allerdings erst im Juli 2016 stattfinden. Sollte sich bei diesem Termin herausstellen, dass eine Wartung nicht möglich ist, muss die Neubeschaffung der Server erfolgen.

 


Beschlussvorschlag:

Es wird beschlossen die Amtsverwaltung zu ermächtigen eine Serverneubeschaffung bis zu 35.000 Euro durchzuführen. Die Ermächtigung gilt unter dem Vorbehalt, dass eine Wartung der alt System für 1-2 Jahre nicht möglich ist.

 


Finanzielle Auswirkungen:

ca. 35.000 Euro bei Neubeschaffung (bereits im Haushalt eingestellt)

ca.   3.000 Euro bei Wartungserweiterung

 


Anlage/n:

 

 

Startseite   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung