Vorlage - VO/02/2016/144
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Sachverhalt:
Am 14.06.2016 erfolgte eine Sicherheitstechnische Überprüfung eines Prüfingenieurs der HFUK,
Grundlage hierfür bilden § 17 SGB VII sowie die gültigen Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehren.
Neben einigen anderen Beanstandungen wurde dabei eine mangelhafte Absaugeinrichtung für die
Abgase der Feuerwehrfahrzeuge festgestellt. Diese ist unterdimensioniert und entspricht nicht mehr
dem Stand der Technik.
Die Fremdvergabe zur Umrüstung (Material und Lohnleistung) an eine entsprechende Firma würde ein Kostenvolumen von mind. ca. € 10.000,- bis 12.000,- beinhalten.
Die von der Feuerwehr Bimöhlen angebotene Alternative beinhaltet den Erwerb entsprechender
baulicher Komponenten (gem. Angebot von Fa. s.tec Germany) und deren anschließender Montage in Eigenleistung sowie die abschließende Abnahme der Anlage durch ein zertifiziertes Unternehmen.
Aufgrund einer Fristensetzung der HFUK zur Abstellung baulicher Mängel sowie im Hinblick auf die
angezeigte Kostenersparnis wurde durch BM Schirrmacher bereits die Freigabe für die bauliche
Umsetzung der Maßnahme durch die Feuerwehr erteilt.
Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt nachträglich die Auftragsvergabe zum Erwerb der baulichen
Komponenten zur Abgasanlage gemäß Angebot von Fa. s.tec Germany GmbH in 58099 Hagen über 5.592,88 € Brutto sowie die Kostenübernahme der abschließenden Anlagenabnahme.
Finanzielle Auswirkungen:
Anlage/n: