Vorlage - VO/16/2022/407
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Sachverhalt:
Die Ausschreibung erfolgt im offenen Verfahren gemäß § 15 VgV und ist in folgende vier Lose unterteilt:
Los 1.1: Fahrgestell Los 1.2: Aufbau Los 1.3: Feuerwehrtechnische Beladung
Los 1.4: Wärmebildkamera
Folgende Bieter haben Angebote abgegeben:
Los 1.1 Fahrgestell: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, 22113 Hamburg (Hauptsitz 80807 München)
Los 1.2 Aufbau: Albert Ziegler GmbH, 89537 Giengen
Josef Lentner GmbH, 85664 Hohenlinden
Los 1.3 Feuerwehrtechnische Beladung: Albert Ziegler GmbH, 89537 Giengen
Matuczak Feuerschutz, 24211 Preetz
Los 1.4: Wärmebildkamera: Albert Ziegler GmbH, 89537 Giengen
JR Brand- & Feuerschutz e.K., 24568 Kaltenkirchen
Matuczak Feuerschutz, 24211 Preetz
Bewertungskriterien für die Angebote:
Los 1.1 Fahrgestell: 60 % Preis – 40 % Qualität
Los 1.2 Aufbau: 60 % Preis – 40 % Qualität
Los 1.3 Feuerwehrtechnische Beladung: 100 % Preis
Los 1.4 Wärmebildkamera: 85 % Preis – 15 % Qualität
Nach Ende der Angebotsfrist am 08.11.2022 erfolgte die Prüfung und Wertung der Angebote durch die Firma KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH, welche die Vergabe an folgende Bieter empfiehlt:
Los 1.1 Fahrgestell: MAN Truck & Bus Deutschland GmbH 122.250,00 €
Los 1.2 Aufbau: Albert Ziegler GmbH 273.140,32 €
Los 1.3 Beladung: Matuczak Feuerschutz 56.033,70 €
Los 1.4 Wärmebildkamera: JR Brand-&Feuerschutz e.K. 3.099,,00 €
Gesamtkosten der Beschaffung: 454.523,02 € netto
zzgl. 19 % MwSt. 86,359,37 €
540.882,39 € brutto
Damit eine zeitnahe Auftragserteilung durchgeführt werden kann, ist es erforderlich, dass die Gemeindevertretung am 14.12.2022 über die Aufträge für die 4 Lose Fahrgestell, Aufbau, Feuerwehrtechnische Beladung und Wärmebildkamera nach dem Vergabevorschlag der Firma KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH entscheidet.
Sofern die Gemeindevertretung den Vergabevorschlägen folgt, würde die Firma KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH am 15.12.2022 die 10-tägige Wartefrist nach § 134 GWB auslösen und am 30.12.2022 könnten dann die Zuschläge erteilt und die Aufträge vergeben werden.
Laut Angabe in der Leistungsbeschreibung beträgt die Bauzeit des Gesamtfahrzeuges maximal 26 Monate nach Auftragserteilung, d.h. bei Zuschlagserteilung am 30.12.2022 muss die Auslieferung des HLF 20 am 03.03.2025 erfolgen.
Die Wärmebildkamera wird am 27.01.2023 in das Feuerwehrgerätehaus Großenaspe geliefert.
Die Beladung wird bis zum 07.04.2023 in das Feuerwehrgerätehaus ausgeliefert. Für die Zwischenlagerung der Beladung bis zur Auslieferung des HLF (03.03.2025) sind seitens der Gemeinde Lagermöglichkeiten (evtl. zusätzlich im Bauhof) zu schaffen und die Beladung ist entsprechend zu versichern (bei Auslagerung).
Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt die Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppen-fahrzeuges (HLF 20) auf der Grundlage der Vergabevorschläge der mit der Ausschreibung beauftragten Firma KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH und beschließt, die Aufträge an folgende Firmen zu erteilen:
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, 22113 Hamburg (Hauptsitz 80807 München)
122.250,00 € netto 145.477,50 € brutto
Los 1.2 Aufbau:
Albert Ziegler GmbH, 89537 Giengen
273.140,32 € netto 325.036,98 € brutto
Los 1.3 Beladung:
Matuczak Feuerschutz, 24211 Preetz
56.033,70 € netto 66.680,10 € brutto
Los 1.4 Wärmebildkamera:
JR Brand-&Feuerschutz e.K. , 24568 Kaltenkirchen
3.099,00 € netto 3.687,81 € brutto
Gesamtkosten der Beschaffung: 454.523,02 € netto
zzgl. 19 % MwSt. 86,359,37 €
540.882,39 € brutto
Die Firma KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH soll am 15.12.2022 beauftragt werden, die 10-tägige Wartefrist nach § 134 GWB auszulösen und am 30.12.2022 die Zuschläge zu erteilen und die Aufträge zu vergeben.
Laut Angabe in der Leistungsbeschreibung beträgt die Bauzeit des Gesamtfahrzeuges maximal 26 Monate nach Auftragserteilung, sodass bei Zuschlagserteilung am 30.12.2022 die Auslieferung des HLF 20 am 03.03.2025 erfolgt.
Die Wärmebildkamera wird am 27.01.2023 in das Feuerwehrgerätehaus Großenaspe geliefert.
Die Beladung wird bis zum 07.04.2023 in das Feuerwehrgerätehaus ausgeliefert. Für die Zwischenlagerung der Beladung bis zur Auslieferung des HLF (03.03.2025) sollen die Feuerwehr und der Bauhof beauftragt werden, Lagermöglichkeiten zu schaffen (evtl. zusätzlich im Bauhof).
Es ist zu prüfen, ob die Beladung und Wärmebildkamera zusätzlich zu versichern sind (Brand etc.).
Finanzielle Auswirkungen:
Ausgaben gesamt 540.882,39 € brutto für
Los 1.1 Fahrgestell: 145.477,50 € brutto voraussichtlich in 2023
Los 1.2 Aufbau: 325.036,98 € brutto voraussichtlich in 2023, 2024 und 2025
Los 1.3 Beladung: 66.680,10 € brutto in 2023
Los 1.4 Wärmebildkamera: 3.687,81 € brutto in 2023
Laut Kämmerei ist die Finanzierung sichergestellt. Derzeit wurden 600.000 € für Vermögensbeschaffung für 2023 eingeplant.
Einnahme (nicht vor 2025):
120.000,00 € für HLF durch Förderung Kreis Segeberg;
7.500,00 € für Honorar externer Dritter;
Anlage/n:
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | 2022-12-07 Vergabevorschlag HLF Gemeinde Grossenaspe (197 KB) |