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Tagesordnung - 21. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Großenaspe  

Bezeichnung: 21. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Großenaspe
Gremium: Gemeindevertretung Großenaspe
Datum: Mi, 14.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 23:12 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturraum in der Grundschule Großenaspe
Ort: Heidmühler Weg 14, 24623 Großenaspe

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Anträge zur Tagesordnung      
Ö 2  
Bericht Ergebnisprotokoll (öffentlicher Teil)      
Ö 3  
Einwohnerfragestunde      
Ö 4  
Genehmigung der letzten Sitzungsniederschrift vom 08.03.2017  
16/2017/274  
     
   
Ö 5  
Bericht des Bürgermeisters      
Ö 6  
Berichte der Ausschussvorsitzenden      
Ö 7  
Beschluss über die Annahme von Spenden aus dem Vorjahr  
Enthält Anlagen
VO/16/2017/390  
Ö 8  
Nachträgliche Genehmigung der Auftragsvergabe zu 1. Nachtrag Fa. MBA, Ertüchtigung Wasserwerk  
Enthält Anlagen
VO/16/2017/391  
Ö 9  
Nachträgliche Genehmigung der Auftragsvergabe zu 2. Nachtrag FA- MBA, Ertüchtigung Wasserwerk  
Enthält Anlagen
VO/16/2017/392  
Ö 10  
Bildung eines Wahlvorstandes und Festlegung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 24.09.2017  
VO/16/2017/394  
Ö 11  
Stellungnahme zu Windeignungsflächen      
Ö 12  
Lärmaktionsplan der Gemeinde Großenaspe - Abwägungsbeschluss zum Lärmaktionsplanes nach öffentlicher Auslegung in der Zeit vom 19.05.2017 bis 19.06.2017  
VO/16/2017/400  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag:

 

Lärmaktionsplan der Gemeinde Großenaspe

 

Abwägungsbeschluss zum Lärmaktionsplanes nach öffentlicher Auslegung in der Zeit vom 19.05.2017 bis 19.06.2017

 

Die Lärmkarten 2012 sind gemäß § 47 c BImSchG (Bundes Immissions Schutz Gesetz) bis zum 18.06.2017 zu überprüfen und bei Bedarf zu überarbeiten.

 

Die GV Großenaspe hat in ihrer Sitzung am 12.03.2014 unter TOP 9 den endgültigen Beschluss über die 1. Fortschreibung des Aktionsplanes gem. § 47 d BimSchG als Satzung beschlossen.

Die Satzung hing vom 02.04.-10.04.2014 sowohl in den Bekanntmachungskästen der Gemeinde Großenaspe als auch des Amtes Bad Bramstedt-Land aus.

Die entsprechenden Unterlagen wurden an das zuständige Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (Technischer Umweltschutz) (LLUR) gegeben.

Von dort gab es jedoch die Rückmeldung, dass den übersanden Unterlagen zu entnehmen ist, dass der aktuelle Lärmaktionsplan der Gemeinde Großenaspe aus dem Jahr 2014 ohne Mitwirkung der Öffentlichkeit im Sinne des § 47 d Abs. 3 BImSchG aufgestellt wurde. Im Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland werden von der EU-Kommission bzw. dem Umwelt-Bundesamt Lärmaktionspläne mit Mängeln bei der Mitwirkung der Öffentlichkeit zurückgewiesen.

 

Um der Öffentlichkeit die Mitwirkung bei der Aufstellung des Aktionsplan noch nachträglich zu ermöglichen, wurde der Lärmaktionsplan in der Zeit vom 19.05.-19.06.2017 öffentlich ausgelegt und der Öffentlichkeit Gelegenheit gegeben , Anregungen oder Einwendungen einzubringen.

Sofern Anregungen oder Einwendungen vorgebracht werden, sind diese in einer erneuten Entscheidung der Gemeindevertretung über den Lärmaktionsplan zu berücksichtigen. Wenn keine Anregungen oder Einwendungen vorgebracht werden ist aus hiesiger Sicht keine erneute Befassung der GV notwendig.

 

Das Umweltbundesamt hat angekündigt, dass die Aufstellung des Lärmaktionsplan bis zum 30.06.2017 abgeschlossen sein sollte, um im Vertragsverletzungsverfahren berücksichtigt zu werden.

 

Folgende Einwendungen sind eingegangen. Diese Einwendungen werden nebenstehend abgewogen:

Datum und Name / Adresse der Einwendung

Einwendung

Abwägungsvorschlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es sind keine Einwendungen / Hinweise/Ergänzungsvorschläge eingegangen.

Oder

Die eingegangenen Einwendungen führen zu keiner Änderung des Lärmaktionsplanes.

Oder

Die eingegangenen Einwendungen führen zu einer Änderung des Lärmaktionsplanes.

 

Aus diesem Grund beschließt die Gemeinde Großenaspe / der Planungs- und Maßnahmenausschuss der Gemeinde Großenaspe, dass der Aktionsplan gemäß § 47 d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Gemeinde Großenaspe vom 28.11.2013

-          Weiterhin Bestand hat. - ODER

-          Weiterhin bestand hat. - ODER

-          In den oben bezeichneten Punkten zu ändern ist.

 

1.Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Zahl der Gemeindevertreterinnen / Gemeindevertreter:

davon anwesend:

 

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Stimmenthaltungen:

 

Für den Fall, dass Einwendungen nach dem Termin der Gemeindevertretersitzung eingehen, wird folgendes beschlossen:

-          Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Abwägung kurzfristig bis zum 30.6.17 vorzunehmen und ggf. einen überarbeiteten Lärmaktionsplan aufzustellen
ODER

-          Der Bauausschuss (PUMA) wird ermächtigt, die Abwägung kurzfristig bis zum 30.6.17 vorzunehmen und ggf. einen überarbeiteten Lärmaktionsplan aufzustellen
Oder

-          Die Gemeindevertretung wird erneut kurzfristig zusammen kommen

 

 

2. Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Zahl der Gemeindevertreterinnen / Gemeindevertreter:

davon anwesend:

 

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Stimmenthaltungen:

 

ACHTUNG: Hinweis für das Protokoll:

Vor Abgabe bitte Rücksprache mit Frau Scheunemann.

 

 

 

   
    14.06.2017 - Gemeindevertretung Großenaspe
    Ö 12 - geändert beschlossen
   

Beschluss:

rmaktionsplan der Gemeinde Großenaspe

 

Abwägungsbeschluss zum Lärmaktionsplanes nach öffentlicher Auslegung in der Zeit vom 19.05.2017 bis 19.06.2017

 

Die Lärmkarten 2012 sind gemäß § 47 c BImSchG (Bundes Immissions Schutz Gesetz) bis zum 18.06.2017 zu überprüfen und bei Bedarf zu überarbeiten.

 

Die GV Großenaspe hat in ihrer Sitzung am 12.03.2014 unter TOP 9 den endgültigen Beschluss über die 1. Fortschreibung des Aktionsplanes gem. § 47 d BimSchG als Satzung beschlossen.

Die Satzung hing vom 02.04.-10.04.2014 sowohl in den Bekanntmachungskästen der Gemeinde Großenaspe als auch des Amtes Bad Bramstedt-Land aus.

Die entsprechenden Unterlagen wurden an das zuständige Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (Technischer Umweltschutz) (LLUR) gegeben.

Von dort gab es jedoch die Rückmeldung, dass den übersanden Unterlagen zu entnehmen ist, dass der aktuelle Lärmaktionsplan der Gemeinde Großenaspe aus dem Jahr 2014 ohne Mitwirkung der Öffentlichkeit im Sinne des § 47 d Abs. 3 BImSchG aufgestellt wurde. Im Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland werden von der EU-Kommission bzw. dem Umwelt-Bundesamt Lärmaktionspläne mit Mängeln bei der Mitwirkung der Öffentlichkeit zurückgewiesen.

 

Um der Öffentlichkeit die Mitwirkung bei der Aufstellung des Aktionsplan noch nachträglich zu ermöglichen, wurde der Lärmaktionsplan in der Zeit vom 19.05.-19.06.2017 öffentlich ausgelegt und der Öffentlichkeit Gelegenheit gegeben , Anregungen oder Einwendungen einzubringen.

Sofern Anregungen oder Einwendungen vorgebracht werden, sind diese in einer erneuten Entscheidung der Gemeindevertretung über den Lärmaktionsplan zu berücksichtigen. Wenn keine Anregungen oder Einwendungen vorgebracht werden ist aus hiesiger Sicht keine erneute Befassung der GV notwendig.

 

Das Umweltbundesamt hat angekündigt, dass die Aufstellung des Lärmaktionsplan bis zum 30.06.2017 abgeschlossen sein sollte, um im Vertragsverletzungsverfahren berücksichtigt zu werden.

 

Folgende Einwendungen sind eingegangen. Diese Einwendungen werden nebenstehend abgewogen:

Datum und Name / Adresse der Einwendung

Einwendung

Abwägungsvorschlag

-

-

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es sind keine Einwendungen / Hinweise/Ergänzungsvorschläge eingegangen.

 

Aus diesem Grund beschließt die Gemeinde Großenaspe, dass der Aktionsplan gemäß § 47 d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Gemeinde Großenaspe vom 28.11.2013

-weiterhin Bestand hat.

 

 

r den Fall, dass Einwendungen nach dem Termin der Gemeindevertretersitzung eingehen, wird folgendes beschlossen:

-Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Abwägung kurzfristig bis zum 30.6.17 vorzunehmen und ggf. einen überarbeiteten Lärmaktionsplan aufzustellen.

Abstimmungsergebnis:

dafür

14

dagegen

0

Enthaltungen

1

 

Ö 13  
Prüfung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2014  
Enthält Anlagen
VO/16/2017/403  
Ö 14  
Über- u. außerplanmäßige Ausgaben - Stand 31.12.2014  
Enthält Anlagen
VO/16/2017/404  
Ö 15  
Enthält Anlagen
Einteilung des Gemeindegebiets für die Kommunalwahl am 06.05.2018  
Enthält Anlagen
VO/16/2017/411  
Ö 16  
Verschiedenes      
Ö 17  
2. Einwohnerfragestunde      
N 18     Personalangelegenheiten      
N 18.1     Personalangelegenheiten - Einstellung einer Aushilfe im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für den gemeindlichen Bauhof      
N 18.2     Personalangelegenheiten - Evtl. Neueinstellung eines Bauhofmitarbeiters      
N 18.3     Personalangelegenheiten - Evtl. Weiterbeschäftigung eines Bauhofmitarbeiters      
N 18.4     Personalangelegenheiten - Antrag auf Erhöhung der Mitarbeiterstunden für die AWO-Kindertagesstätte      
N 19     Grundstücks- und Finanzangelegenheiten      
N 19.1     Genehmigung einer Darlehnsaufnahme für Infrastrukturmaßnahmen      
N 19.2     Evtl. Klärteichentschlammung des Schönungsteichs der Kläranlage (Dorfgebiet)      
N 19.3     Antrag auf Verleihung einer Urkunde "Förderer der Feuerwehr"      
               

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